Centurio e.V.

Verein zur Förderung gesunderhaltender Reitkultur


Wer wir sind...
Wir, die Gründungsmitglieder, fanden uns durch unsere individuellen reiterlichen Wege und Umwege. Jeder von uns war auf der Suche nach einem harmonischen Weg, das eigene Pferd zu verstehen, Probleme auf zu lösen und eine verständnisvolle Sprache zu finden. Zusammengefunden haben wir uns durch den gemeinsamen Trainer, Martin Henzschel vom Ausbildungsstall Henzschel. Obwohl wir alle unterschiedliche Pferde haben und unterschiedliche Baustellen, sowie Voraussetzungen mitbringen, haben wir eine gemeinsame Erfahrung gemacht: wir lernen hier unseren Pferden zu zu hören, fühlen uns verstanden und angekommen. Mit Martins Konzept, jedes Pferd- und Reiterpaar nach seinen Vorraussetzungen und Bedürfnissen zu betrachten, zeigt er Wege auf, wie gesunderhaltende Gymnastizierung sowie harmonische Kommunikation erreicht werden können. Durch das Erkennen, wie die biomechanischen Zusammenhänge beim Pferd und die Körperspache miteinander wirken, ist es möglich erfolgsorientierter zu arbeiten und das Pferd langfristig gesund zu erhalten.

 

Was wir wollen...
Uns fiel es schwer, uns in anderen Vereinsangeboten wieder zu finden und es wuchs in uns das Anliegen, die Pferdewelt mit genau dieser Philosophie zu bereichern. Centurio e.V. ist unser junger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, gesunderhaltende Reitkultur zu fördern.
Wir richten uns an Menschen, denen ein aktiver und offener Austausch zum Umgang mit dem Partner Pferd im Sport und Freizeitgeschehen am Herzen liegt. Im Fokus steht dabei nicht nur der reiterliche Erfolg, sondern auch der Weg dahin, welcher von einem fairen und achtsamen Umgang geprägt ist.
Wir wollen ermöglichen, dass sich Reiter und Trainer aller Sparten vernetzen, miteinander und voneinander lernen und gemeinsam eine gesundheitsorientierte Reitkultur im Sport- und Freizeitreiten etablieren.

 

PARTNER PFERD 2021
Gemeinsam mit dem Ausbildungsstall Henzschel möchten wir euch im Aktionsring der PARTNER PFERD LEIPZIG 2021 demonstrieren, wie vielfältig die Pferdeausbildung sein kann. Wir präsentieren euch zwei Jungpferde im Reiten und Fahren. Euch erwartet ein Programm aus Show und Information. An unserem Stand beantworten wir euch gerne alle Fragen, die ihr rund um die Arbeit des Ausbildungstalls und unserem Verein habt.


Zucht- und Ausbildungsstall Henzschel

Wenigossa 15

 04657 Narsdorf

0176 83 47 74 08